VA Stahlschienen Schienenwalzwerk Donawitz - Made in Austria
Firmen und Betriebe VA Stahlschienen Schienenwalzwerk Donawitz ultralange Schienen bis 120 Meter Härten Güten Profile Erzeugung Fertigung Steiermark - alle möglichen Schienen aus Stahl, Erzeugung im Stahlwerk, gezogen gegossen gewalzt und gehärtet werden diese im Schienenwalzwerk in Donawitz Schienen Profile Sonderprofile vom Auftrag bis zur Lieferung Voest Alpine Schienen
VA Stahlschienen Schienenwalzwerk Donawitz - Made in Austria
Voestalpine Stahl Donawitz: Die Kompetenz der voestalpine Stahl Donawitz
als Stahlerzeuger beruht auf einer mehr als 125 jährigen
technischen Erfahrung. Donawitz war und ist einer der großen
Namen in der obersteirischen Stahltradition. Mit der
Erzeugungslinie Sinteranlage - Hochofen - LD Tiegel - Sekundärmetallurgie
- Stranggießanlagen wird hervorragende Materialqualität
hergestellt. Unsere Kunden lukrieren zudem alle Vorzüge eines
dynamischen und flexiblen Partners. Donawitz hat sich damit als
Stahlstandort einen internationalen hervorragenden Ruf
geschaffen
- Willkommen
bei der voestalpine Stahl Donawitz Homepage
VA STAHL Donawitz - Willkommen im Stahlwerk !
heute schau ma mal das Stahlwerk an!
voestalpine Stahl Donawitz
Steiermark
VA Stahlwerk Donawitz LD Converter
Das Kompaktstahlwerk der voestalpine Stahl Donawitz GmbH & Co KG
ist speziell auf die Herstellung von ultra-reinen Stählen abgestimmt, die für
die Produktion von Schienen, Draht, Stahlcord und nahtlosen Ölfeldrohren
verwendet werden. Das bestehende Stahlwerk wurde nach dem zero-waste-Konzept mit
besonderem Hinblick auf Bestimmungen des Umweltschutzes umgebaut und im
September 2000 in Betrieb genommen
Das Roheisen wird in zwei Hochöfen erschmolzen und nach dem LD = Sauerstoff
Aufblasverfahren zu Schienenstahl konvertiert. Damit der
Schienenstahl weitgehend frei von nichtmetallischen Einschlüssen ist, wird
durchwegs die Vakuum-Entgasung angewendet ( Beim LD-Verfahren nimmt ein
feuerfester Tiegel Schrott und flüssiges Roheisen auf. Anschließend wird durch
das Aufblasen von fast reinem Sauerstoff der Kohlenstoff verbrannt und das Eisen
zu Stahl umgewandelt )
Der Stahl wird im Strangguss Verfahren zu Vorblöcken gegossen und an die voestalpine Schienen
GmbH geliefert
Stranggießanlage Stahl Donawitz
Steiermark
Stranggießanlage jährlich bis zu ca. 1.300.000 t Vorblöcken entweder im Rundformat bis 230 mm Durchmesser
oder im Rechteckformat mit Querschnitten bis 283 mm x 390 mm vergossen. Die Stränge
werden mit einer Autogenbrennschneidvorrichtung auf die gewünschte Länge geschnitten
Knüppelwalzwerk Stahl Donawitz
Steiermark
Knüppelwalzwerk Die endgültige Formgebung erfolgt in einem Knüppelwalzwerk. Die
von der Stranggießanlage kommenden, zur Umformung vorgesehenen Vorblöcke werden
im Hubbalkenofen auf Walztemperatur erwärmt. Es ist auch möglich, kalte Vorblöcke in
den Aufwärmofen einzusetzen. Vor dem Walzen wird die Zunderschicht mit einer Presswasserhochdruck-
Entzunderungsmaschine entfernt. Die sechs Gerüste der Walzstraße stehen zueinander in X-Anordnung, d.h. die Achsen der Walzen sind jeweils um 45° zur
Horizontalen geneigt und zueinander um 90° versetzt. Dadurch soll das Umformen der
Vorblöcke drallfrei und materialschonend erfolgen
erklärend: Stranggießen ist ein Verfahren zum
Herstellen von Halbzeug, z. B. Blöcke, Barren oder Brammen aus Metallen und
ihren Legierungen Im Gegensatz zum Blockguss wird das Verfahren kontinuierlich
durchgeführt. Dafür wird eine bodenlose gekühlte Kokille verwendet, in die
das flüssige Metall gegossen wird. Innerhalb der Kokille erstarrt die
Strangschale, die dann in Gießrichtung abgezogen wird und den flüssigen Kern
umschließt. Nach dem Verlassen der Kokille wird der Strang weiter mit Wasser
gekühlt, bis er genügend abgekühlt ist. Entsprechend der Kokillenanordnung
wird zwischen horizontalem und vertikalen Stranggießen unterschieden. Die
weltweit erste Stranggießanlage für Stahl ging 1961 bei der Dillinger Hütte
in Betrieb..
Stahlschienen: Verschiedene Schienenprofile und Schienenstähle
jetzt kommen wir zu den VA Stahl Schienen!
es gibt nicht eine Schiene - sondern gleich viele verschiedene und bis zu 120
Meter Länge!
Verschiedene Schienenprofile
Stähle zur Herstellung von Vignol-, Zungen-, Rillen- und Kranbahnschienen,
sowie für Sonderprofile
- Vorteile: Hoher Reinheitsgrad, enge Analysenspannen, entgast für hohe Verschleißbeständigkeit und Langlebigkeit
Schienen Kundennutzen-Führer im System Schiene
Als Schlüsselkomponente im Fahrweg bildet die Schiene die Grundlage dafür,
dass die Bahn ihre Aufgabe effizient erfüllen kann. Die Verantwortung, die daraus für uns als Schienenhersteller resultiert,
nehmen wir aus der Position des Technologieführers wahr. Und das macht in jeder
Beziehung zukunftssicher
Wir können modernste Technologien und hochverschleißfeste Produkte anbieten, wir
produzieren die längsten Schienen der Welt, und wir haben wesentliche
schienenlogistische Innovationen in den Markt gebracht, unsere Lösung für die Herausforderungen der Zeit heißt ultralange Schiene,
High-Tech-Qualität, Sortimentsvielfalt und Systemdenken
Ultralange Schienen - 120 Meter, die neue Maßstäbe setzen
Die Vermeidung möglichst vieler Schweißstöße in modernen Gleisen ist sowohl
unter wirtschaftlichen wie auch unter fahrtechnischen Aspekten eine
vordringliche Aufgabe - Wo geschweißt wurde, ist der Gleichlauf im Rad-Schiene-System gestört, und
es treten verstärkt Verschleiß-Erscheinungen auf. Je schneller die Züge und je
höher die Achslasten werden, umso mehr wirkt sich dieser Effekt aus - Mit Blick auf die Entwicklungsperspektiven der Bahn wird daher der
Marktanteil der ultralangen Schienen immer größer
die längsten Schienen der Welt kommen aus Donawitz
Hochgeschwindigkeitsschienen
High-Tech für High-Speed: Schienen von voestalpine
Schnelligkeit ist eine wesentliche Anforderung unserer Zeit, ohne jedoch
einen Kompromiss mit Sicherheit, Zuverlässigkeit oder Komfort machen zu müssen.
Für Hochgeschwindigkeits-Bahnfahrwege sind unsere ultralangen Schienen, die wir
just-in-time an jede Baustelle in Europa liefern, erste Wahl
Wir haben führende Erfahrung aus Großprojekten in vielen Ländern und
Regionen: Deutschland, Benelux, Skandinavien, Großbritannien, Frankreich,
Italien etc. Überall kommt das Höchstmaß an Maßhaltigkeit und damit Fahrflächen-Ebenheit,
Stahl-Reinheit und Spannungsfreiheit der Schienen von voestalpine unseren Kunden
zu Gute
- hier geht es direkt zur VA voestalpine Stahl Donawitz GmbH Schienen
Homepage
Und mit unserem neuen Schienenwalzwerk können wir die
Produktionstoleranzen
noch einmal deutlich reduzieren
voestalpine mit neuem Schienenwalzwerk 2006
18.9.2006 - Rund sieben Monate nach Produktionsbeginn
und knapp drei Monate nach der offiziellen Eröffnung zog die voestalpine eine
erste Erfolgsbilanz über ihr neues Schienenwalzwerk in Leoben/Donawitz.
„Sowohl die Produktionsmengen, die sogar noch über unseren eigenen hohen
Erwartungen liegen, als auch der anspruchsvolle Produktmix zeigen, dass unsere
Neuinvestition voll gegriffen hat“, erklärt Hans Pfeiler, Sprecher der Geschäftsführung
der voestalpine Schienen GmbH. Seit dem Produktionsstart Ende Jänner wurden in
der neuen Anlage bereits mehr als 210.000 Tonnen Schienen und 20.000 Tonnen
Spezialknüppel hergestellt – deutlich mehr als jemals zuvor im selben
Zeitraum
Der überwiegende Teil der produzierten Schienen
entfiel auf das höchstwertige Produktsegment; sowohl bei ultralangen Schienen
mit 120 Metern Länge als auch bei kopfgehärteten Premiumgüten (HSH®)
lag der Anteil bei jeweils über 50 %
wieder zur Schiene..
Schwerlastschienen
Die vielleicht imposantesten Züge der Welt verkehren auf Schwerlastgleisen.
In einer Rekordfahrt in Australien wurde sogar ein Gesamtzugsgewicht von knapp
100.000 Tonnen erreicht. Die Gesamtlänge der dazu eingesetzten 8 Lokomotiven
und 682 Erzwaggons betrug 7,3 km. Standard-Schienengüten werden bei diesen
Extremen einfach "wegradiert"
Die besten Schienen mit extremer Widerstandsfähigkeit gegen abrasiven (
synonym, den Abtrag von Oberflächen oder Teilen davon mittels schleifender
Medien ) Verschleiß und überzeugenden Lebenszyklus-Kosten sind gerade gut genug,
um diese Anforderungen zu bestehen
Schwerlastschienen aus unserer HSH®-Familie wie mit Güte 370 LHT
oder auf Wunsch auch noch mit Kohlenstoff für noch größere Härten
angereichert (UHC), stellen eine effiziente nachhaltige Lösung dar und werden
daher weltweit von zahlreichen Kunden eingesetzt
Nahverkehrsschienen
Mit ihren hochqualitativen Produkten und Leistungen ist voestalpine Schienen
auch im Bereich Strassenbahnen und Metros bestens positioniert
Viele Kunden im gesamten europäischen Markt sowie in Nordamerika, Asien und
Australien vertrauen auf die innovative Systemkompetenz unseres Unternehmens. Außerhalb von Europa fahren zum Beispiel die
Metros von Delhi, Bangkok und Manila, die Strassenbahnen in
Hong Kong und Melbourne, und sogar auch die berühmten
Cable Cars in San Francisco auf Schienen von voestalpine
Was Sie in diesem Zusammenhang wissen sollten: Wir sind der einzige
Hersteller in der Welt, der kopfgehärtete ( Durch dieses Verfahren wird die
Lebensdauer einer Schiene um das Vier- bis Fünffache verlängert ) Rillenschienen für Strassenbahnen
erzeugt (HSH® in ultraharter "fit-and-forget" Qualität
oder in aufschweißbaren Stahlgüten)
Schienen - Sonderprofile
Schienen sind ein besonderes variantenreiches Produktsegment
Wir bieten auch im Bereich der Sonderprofile die mit Abstand größte
Produktpalette aller Hersteller weltweit an: z.B. Zungenschienen, Radlenker,
Kranschienen, Vollschienen und Stromschienen
Schienen-Sonderprofile von voestalpine: ein volles Sortiment in höchster
Qualität
Weichenbauschienen
Auch bei Konstruktionsschienen - als Vollsortimenter mit ganzheitlicher
Systemkompetenz liefern wir, was immer der Kunde braucht
Zum Beispiel: Für den anspruchsvollen Weichenbau erzeugen wir hochwertigste
Zungenschienen. Produkte, die nach der Weiterverarbeitung eine überlegene
Haltbarkeit im Gleis gewährleisten
Industriegleise
Wir bieten Industriekunden eine breite Produktpalette auch im Bereich der
Kranschienen an: alle wichtigen KS- und CR-Profile, selbstverständlich auf
Wunsch auch kopfgehärtet
Vignolschienen
- Schneller, schwerer, sicherer
Auf den Hochleistungsstrecken unserer modernen Zeit müssen Schienen enormen
Belastungen standhalten und das erfordert den Einsatz der besten Produkte auf
dem Markt.
Der Erfolg der ultralangen Schiene war damit vorprogrammiert. Heute bilden
ultralange Schienen den Verlegestandard in vielen europäischen Ländern. Als einziger Hersteller weltweit sind wir in der Lage, ungeschweißte
Schienen bis zu 120 m zu produzieren und diese in feinperlitisch-kopfgehärteter
HSH®-Qualität zu veredeln
Rillenschienen Straßenbahnschienen
Straßenbahnschienen sind speziell in engen Kurven innerstädtischer Linien
einer enormen Beanspruchung ausgesetzt. Häufige, kostenintensive Reparaturen
sind die Folge. Dank des Innovationsvorsprungs der voestalpine Schienen gibt es dafür eine
goldrichtige Lösung: HSH®-Rillenschienen.
Wir bieten entsprechend den unterschiedlichen Gleisnutzungsphilosophien
unserer Kunden HSH®-Rillenschienen in ultraharter Ausführung oder
in aufschweißbarer Medium-Carbon-Güte
Kopfgehärtete Rillenschienen
HSH®-Rillenschienen, die weltweit exklusiv nur in Donawitz
produziert werden, bieten dank ihres hohen Verschleißwiderstands auf den
gesamten Lebenszyklus bezogen eine überzeugende Kosten-Nutzen-Bilanz. Den
Beweis dafür liefert jetzt eine umfangreichen Studie.
Deren Ergebnis: Die Liegezeit einer kopfgehärteten Rillenschiene ist in
Kurven bis zu 4-mal höher. Pro Jahr bringt dies Einsparungen bis zu 15 % der
Gesamtinvestition, wobei sich die Kosten der Instandhaltung bis zu 40 %
verringern. Als Service-Idee für unsere Kunden steht diese Studie jetzt als
Software-Tool zur individuellen Lifecycle-Kostenermittlung bereit
Biegen von Rillenschienen
Für die Straßenbahnen der Welt bieten wir HSH®-Rillenschienen
in ultraharter Ausführung oder in aufschweißbarer Medium-Carbon-Güte. Auf
Wunsch können wir diese als einbaufertig vorgebogenes und angearbeitetes
Finalprodukt liefern.
Das Vorbiegen von Rillenschienen erfolgt in unserem Werk auf Grundlage
unserer spezifischen CAD-Lösung, bei der wir bereits am Bildschirm alle
Kriterien berücksichtigen. Für den Biegevorgang selbst stehen uns modernste
CNC-gesteuerte Hochleistungsgeräte zur Verfügung
Gehärtete Schienen
- Die Lösung für hoch beanspruchte Strecken
Härter, besser, innovativer. Als weltweit einziges Unternehmen erzeugen wir
Schienen bis zu 120 m in feinperlitisch-kopfgehärteter HSH®-Qualität.
Bei diesem Verfahren werden die direkt aus der Walzung kommenden, glühenden
Schienen kopfüber in ein spezielles Härtebad getaucht. Ergebnis ist ein gegen
abrasiven Verschleiß extrem widerstandsfähiges Produkt.
Da das HSH®-Verfahren im Takt des Produktionsflusses arbeitet,
ermöglicht es ein hohes Maß an Flexibilität. Wir können daher von der
Konstruktions- bis zur Rillenschiene verschiedenste Profile in HSH®-Qualität
liefern
Entsprechend den unterschiedlichen Gleisnutzungsphilosophien führen wir HSH®-Rillenschienen
auf "Medium-Carbon"-Basis oder in ultraharter Güte.
Ausgedehnte Gleistests mit dem Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen
Bahn haben ergeben, dass HSH®-Schienen nicht nur hinsichtlich
Verschleißfestigkeit und Riffelbildung den konventionellen Schienengüten 800
und 900 A weit überlegen sind. Insbesondere auch die Resistenz gegen
Rollkontakt-Ermüdungsschäden (RCF), besser bekannt als Head-Checks, kann mit
dem Einsatz von HSH®-Schienen deutlich erhöht werden. Dem
Kundennutzen-Spektrum wird damit nochmals ein wesentliches Element hinzugefügt
Lieferung Just in Time
- Direkt auf jede Baustelle in Europa
Die Vorteile moderner Schienentechnologie verbinden sich zunehmend mit Fragen
der Transport- und Verlegelogistik. Lösungsdenken heißt auch den Weg von der
Schienenproduktion bis zur Nutzung im Gleis effizienter zu machen.
Wir liefern daher "just in time" in ganz Europa. Dazu verfügen wir
über zwei weltweit einzigartige, computergesteuerte Lang-Schienenlager, die 7
Tage die Woche über 24 Stunden die Auslieferungen sicherstellen.
Unsere Logistikkompetenz dokumentiert sich darüber hinaus in elektronisch
gesteuerten Prozessen, bedarfsoptimierter Versorgung und Führung der Werks-, Außen-
und Konsignationslager, Bereitstellung der benötigten Transport- und
Lademittel, dokumentären Abwicklungen, etc. Kein Mitbewerber kann seinen Kunden
ein umfassenderes Know-how bieten
- hier geht es direkt zur VA voestalpine Stahl Donawitz GmbH Schienen
Homepage
Voest Alpine Stahl Herstellung Österreich
VAE Eisenbahnsysteme: Führender Systempartner bei kompletten
Weichensystemen inklusive Antriebs- und Sicherungstechnik ebenso
wie von Diagnose- und Gefahrenmeldeeinrichtungen für alle
Einsatzbereiche der Bahnen. Von Hochgeschwindigkeit über
Schwerlast bis hin zum Nahverkehr
- Willkommen
bei der VAE Eisenbahnsysteme Homepage
Voest Alpine Konzern: Wir sind ein führender europäischer
Verarbeitungskonzern mit eigener Stahlbasis und Sitz in Österreich.
Unsere fünf Divisionen Stahl Edelstahl Bahnsysteme Profilform
und Automotive besetzen in ihren jeweiligen Märkten Top
Positionen. Wir denken und handeln international. Wir suchen und
gehen mutig und leidenschaftlich neue Wege der Innovation und
orientieren uns dabei immer am nachhaltigen Nutzen für unsere
Kunden Aktionäre und Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr darüber im
Webportal des voestalpine Konzerns!
- Willkommen
in der Welt der voestalpine Konzern Homepage
Made in Austria Seiten
Made in Austria österreichische Firmen Betriebe Unternehmen Konzerne Produkte Produktionen Wirtschaft Lebensmittel und Markenzeichen Qualitäts-
Produkte und Produktionen, Wertschöpfung Standorte - Marken, Gütezeichen, Spezialitäten
Lebensmittel Ja zu A warum gibt es das nicht mehr Buy Austria Verzeichnis
Informationen
Österreich Portal Seiten
Alber Homepages ist ein Internet online Portal für österreichische Auktionen Versteigerungen von Schnäppchen, Informationen über
Zeitarbeit Leiharbeit, Existenzminimum, Bundesheer, AMD Computer News, Kultfilme Kultserien Kultmusik
kostenlose Tipps und Empfehlungen
Made in Austria Österreich Seiten 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 News by Alber)